Kostüm und Design - Schön und Elegant nach Maß

Impressum:

Kostüm und Design

Atelier Britta Steiner

Büro: Middelsfährstr. 5

Laden: Gökerstr. 216

26386 Wilhelmshaven

 

steiner@kostuem-und-design.de

 

Inhaltlich verantwortlich ist allein das Kostüm und Design Atelier Britta Steiner. Für die Inhalte verlinkter Seiten sind allein deren Betreiber allein verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von allen illegalen Inhalten und bitte um eine Rückmeldung falls mir dahingehend etwas entgangen sein sollte.

 Allgemeine Datenschutzerklärung

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Unsere Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

 

Weiter unten finden Sie die Shop AGBs.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Maßanfertigung

des Kostüm und Design Ateliers Britta Steiner

 

1 Geltung der Geschäftsbedingungen

1.1 Sämtliche Leistungen des Betriebes erfolgen ausschließlich auf der Grundlage nachstehender Geschäftsbedingungen. Diese Bedingungen gelten auch für alle künftigen Verträge, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen vereinbart werden.

1.2 Geschäftsbedingungen des Auftraggebers, die von den nachstehenden Bedingungen abweichen, werden nicht anerkannt. Solche abweichenden Geschäftsbedingungen werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn der Designer ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

 

2 Entwicklung und Produktion

2.1 Wird der Designer vom Auftraggeber zur Leistungserbringung beauftragt, besteht für ihn Gestaltungsfreiheit im Rahmen der zu erbringenden Leistung.

 2.2 Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller dem Designer übergeben Unterlagen und Informationen berechtigt ist und dass diese frei sind von Rechten Dritter. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt oder sollten die Unterlagen und Informationen nicht frei von Rechten Dritter sein, stellt der Auftraggeber den Designer im Innenverhältnis von allen Ersatzansprüchen Dritter frei. Die Freistellungsverpflichtung entfällt, sofern der Auftraggeber nachweist, dass ihn kein Verschulden trifft.

 2.3 Der Auftraggeber kann nach Abnahme der Leistung, außer Entwürfen, frei über deren Verwendung entscheiden.

 2.4 Sind die zur Abnahme vorgelegten Leistungen vertragsgemäß und wünscht der Auftraggeber dennoch eine Änderung, wird der Designer diese Änderung, ggf. gegen einen Aufpreis, durchführen. Der Designer ist allerdings berechtigt, solche Änderungen zu verweigern, die ihm künstlerisch/gestalterisch nicht vertretbar erscheinen.

 2.5 Der Auftraggeber ist nicht befugt, die Entwürfe des Designers ohne dessen Zustimmung zu veröffentlichen und/oder als Schutzrecht anzumelden. Er macht die Vorlagen ohne Zustimmung des Designers auch weder als Ganzes noch in Teilen Dritten zugänglich.

 2.6 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die von dem Designer erbrachten Leistungen nach deren Erhalt innerhalb einer angemessenen Frist zu untersuchen und eventuelle Mängel gegenüber dem Designer zu rügen. Die Rüge von offensichtlichen Mängeln muss schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Ablieferung des Werkes, die Rüge nicht offensichtlicher Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach dem Erkennen des Mangels erfolgen. Zur Wahrung der Rügefrist genügt die rechtzeitige Absendung der Rüge. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht gilt die Werkleistung des Designers in Ansehung des betreffenden Mangels als genehmigt.

 2.7 Erfordert die Auftragsabwicklung die Inanspruchnahme der Leistung eines Dritten, ist der Designer bevollmächtigt, die entsprechenden vertraglichen Verpflichtungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers einzugehen.

 

3 Preise / Zahlung

 3.1 Die vereinbarten Preise sind enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, die aufgrund des Status als Kleinstunternehmer nach § 19 UStG nicht ausgewiesen werden darf.

 3.2.1 Vor der Leistungserbringung durch den Designer ist vom Auftraggeber, sofern nicht anders vereinbart, ½ des vereinbarten Preises im Voraus zu zahlen. Wenn die Zahlung erhalten wurde beginnt die vereinbarte Lieferfrist. Der Kunde hat keinen Anspruch auf termingerechte Fertigstellung wenn er die Zahlung verzögert.

3.2.2 Die Zahlung des Restbetrages erfolgt entweder bar bei Abholung durch den Kunden oder Lieferung durch den Designer. Bei Versand der Ware wird der Restbetrag durch Zahlung per Nachnahme fällig. Leider ist das notwendig, da viele Kunden erst nach Mahnung reagieren und die Preiskalkulation diese Mehrkosten nicht zulässt.

 3.3 Werden die Leistungen in Teilen abgenommen, so ist bei Abnahme der Teillieferung eine Teilvergütung zu zahlen, die wenigstens ein Viertel des Gesamtbetrages beträgt.

 3.4 Wünscht der Auftraggeber nach Vorlage der Leistungen Änderungen, die nicht im Rahmen des ursprünglichen Auftrages geltend gemacht werden können und die mehr als eine Arbeitsstunde dauern oder höhere Materialkosten verlangen, sind diese Mehrkosten vom Auftraggeber zu bezahlen.

 3.5 Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, werden für den Versand der Ware Porto und Verpackung fällig. Sollte der Kunde ein spezielles Transportunternehmen bevorzugen ist das schriftlich so rechtzeitig mitzuteilen, dass eventuelle Vorbestellungen oder Terminabsprachen durch den Designer gemacht werden können.

 

4 Vertragsschluss

 4.1 Ein Auftrag ist angenommen, wenn eine Bestätigung des Auftrages per Brief, Fax oder E-Mail erfolgt, die ausschließlich vom Designer erteilt wird. Liefertermine und Lieferfristen sowie sämtliche sonstigen Terminabsprachen sind ebenfalls nur gültig, wenn sie ausdrücklich bestätigt werden. 

Bei Erwerb eines fertigen/vorhandenen Gegenstandes kommt ein entsprechender Kaufvertrag zustande. Auf den Kauf finden die allgemeinen Vorschriften der §§ 433 ff. BGB Anwendung.

 Bei Änderungen der durch Kaufvertrag erworbenen Sache kommt ein separater Werkvertrag zustande.

 

5 Eigentum, Rückgabepflicht

 5.1 Sämtliche Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Designers. Sollte der Auftraggeber nicht fähig oder gewillt sein die erbrachten Leistungen zu zahlen, bleiben die erbrachten Leistungen im Besitz des Designers, der darüber frei verfügen kann.

 

6 Geltung des Urheberrechts

 6.1 Der Auftraggeber erkennt ausdrücklich an, dass der Designer alleiniger Urheber der Designvorlagen ist. Die Regelungen des Urheberrechtsgesetzes gelten auch für den Fall als vereinbart, dass die Vorlagen die nach § 2 Abs. 2 UrhG notwendige Schöpfungshöhe nicht aufweisen.

 

7 Höhere Gewalt

 7.1 Höhere Gewalt und damit zusammenhängende Ereignisse sowie Störungen politischer und wirtschaftlicher Art, insbesondere Streik, Aussperrung, Rohstoff-, und Transportmangel oder auf höhere Gewalt beruhende Störungen im eigenen Betrieb oder im Betrieb eines Zulieferers berechtigen den Designer, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Schadensersatzansprüche des Kunden sind in diesen Fällen ausgeschlossen.

 

8 Haftung

 8.1 Der Designer haftet nur für Schäden, die er selbst oder seine Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeiführen. Davon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung einer Vertragspflicht, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist (Kardinalpflicht), sowie Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für die der Designer auch bei leichter Fahrlässigkeit haftet.

 8.2 Ansprüche des Auftraggebers, die sich aus einer Pflichtverletzung des Designers oder seiner Erfüllungsgehilfen ergeben, verjähren ein Jahr nach dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Davon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Designers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen, und Schadensersatzansprüche wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, auch soweit sie auf einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung des Designers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen; für diese Schadensersatzansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

 8.3 Der Designer haftet nicht für die wirtschaftliche Verwertbarkeit der erbrachten Leistungen. Ebenso wenig haftet er für deren Schutzfähigkeit und die Durchsetzbarkeit damit zusammenhängender Ansprüche aus Urheber-, (Gemeinschafts-)Geschmacksmuster-, Gebrauchsmuster-, Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht, und ihm obliegen auch keine dahingehenden Recherchen. Allerdings ist er verpflichtet, den Auftrageber auf insoweit eventuell bestehende rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern sie ihm während der Vertragsdauer bekannt werden.

 

9 Gewährleistung

 9.1 Für Mängel, die durch natürliche Abnutzung, fehlerhafte und unsachgemäße Behandlung durch den Kunden oder Dritte entstehen, besteht keine Gewährleistungspflicht.

 9.2 Bei berechtigten Beanstandungen steht Ihnen das Recht auf Nacherfüllung zu. Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl des Designers durch Nachbesserung oder durch Ersatzlieferung. Die Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgt unter Übernahme aller zum Zwecke der Nachbesserung erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, sofern sich die Aufwendungen nicht erhöhen, wenn die gekaufte Sache nach Lieferung an einen anderen Ort als den Wohnsitz des Kunden gebracht worden ist. Die Ersatzlieferung erfolgt Zug um Zug gegen die Rückgabe der mangelhaften Sache.

 9.3 Bei serienmäßig hergestellten Waren kann die Verarbeitung aufgrund des industriellen Standards vom Mutterteil, welches nach handwerklichem Standard gefertigt wurde, abweichen. Zumutbare Abweichungen im Zusammenhang mit serienmäßiger Herstellung bleiben daher vorbehalten.

 

10 Schlussbestimmungen

 10.1 Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

 10.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 10.3 Allgemeiner Gerichtsstand ist Wilhelmshaven.

 

11 Ergänzende Bestimmungen

 11.1 Sofern Waren aus dem Fundus des Ateliers und überschüssige Reste angeboten werden, geschieht das ausschließlich im Rahmen eines Eigenbestandverkaufs. Es handelt sich dabei nicht um gewerblichen Handel.

Deshalb ist die Rückgabefrist für diese Artikel auf 14 Tage beschränkt und wird nur angenommen, wenn gravierende Mängel auftreten, die nicht der Beschreibung entnommen werden konnten.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Shop

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Kostüm und Design Atelier

 

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

 

(2) „Verbraucher“ in Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

 

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://www.bizdrez.dawanda.com .

 

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

 

Kostüm und Design Atelier

Britta Steiner

Gökerstraße 216

D-26386 Wilhelmshaven

 

zustande.

 

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

 

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

 

1) Auswahl der gewünschten Ware

2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Bestellen“ 

3) Prüfung der Angaben im Warenkorb

4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“ 

5) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmelderangaben (E-Mail-Adresse und Passwort). 

6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.

7) Verbindliche Absendung der Bestellung.

 

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Durch eine Bestätigung per Mail nehmen wir Ihr Angebot an. 

 

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter http://www.kostuem-und-design.de/impressum-und-agbs.html einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie im Kunden-Bereich unter Mein Konto --> Meine Bestellungen einsehen.

 

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

 

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Nachnahme, Paypal, Barzahlung oder DaWanda Gutschein .

 

(3) Soweit wir per Nachnahme liefern, tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung mit Erhalt der Ware ein. 

§4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig.

 

 

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. 

 

****************************************************************************************************

§6 Widerrufsrecht


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Kostüm und Design Atelier Britta Steiner, Middelsfährstr. 5, 26386 Wilhelmshaven, Telefon 04421-3909277, Fax: 04421-7786702, Mail: steiner@kostuem-und-design.de  mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren -Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

****************************************************************************************************

 

§7 Vertragsprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

 

 

Stand der AGB Jan.2014

Gratis AGB erstellt von agb.de